Fooled by Randomness
Wie hoch ist mein Einfluss als Manager auf den Unternehmenserfolg?
Nassim Nicholas Taleb gehört zu den Lieblingsautoren des IMF. In Fooled by Randomness setzt sich Taleb mit der Frage auseinander, wie viel Einfluss Managerinnen und Manager, Führungskräfte und Gründende tatsächlich auf die Zukunft nehmen können. Sind unsere Managemententscheidungen tatsächlich ausschlaggebend für Profitabilität, für Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens? Oder spielen nicht viel mehr Zufälle eine große Rolle, sodass man erfolgreichen Managern auch sehr viel Glück unterstellen muss?
Fooled by Randomness ist Jedem zu empfehlen, der Antworten komplexe unternehmerische Fragen sucht. Wie wird man als Manager erfolgreich? Wie viel Einfluss kann man tatsächlich nehmen und an welchen Stellen sind Vorsicht und Analyse geboten?
Eines der vielen Highlights des Buches ist der Umgang mit Unsicherheiten. Obwohl es ein hoch mathematisches und statistisches Thema ist, findet sich nur in einigen Kapiteln ein direkter Bezug zu quantitativen Aspekten. Leser erhalten einen Einblick in die komplexen Themen wie Monte-Carlo-Simulation oder Bewertungen. Das alles auf einer anspruchsvollen und dennoch nachvollziehbaren Ebene.
Den Erlös aus dem Kauf eines Buches über den Affiliate-Link spendet das IMF an LeseLeo – eine Hamburger Initiative zur Leseförderung benachteiligter Kinder.