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Beratung für Unternehmensgründung und Produktentwicklung

Gemeinsam setzen wir Ihre Idee um. Im Mittelpunkt stehen Ihre Kunden. Wir identifizieren Customer Experiences, die Ihr Produkt einzigartig machen. Wir beraten sie zu Fragen der Finanzierung, Realisation sowie der Ideenexploration. Gern unterstützen wir auch bei der Realisierung von Projekten in etablierten Organisationen. Darüber hinaus setzen wir Ihr Unternehmen mit unseren medialen Lösungen in Szene.

Unsere Beratungsfelder

Idea Development

Alles beginnt mit einer Idee. Doch wie findet man Ideen? Wie denkt man innovativ? Gute Ideen müssen kein Zufall sein, im Gegenteil — sie lassen sich auf die eigene Branche zugeschnitten, gezielt erarbeiten.

  • Wertversprechende Geschäftsideen entwickeln und beurteilen
  • Unternehmerische Gelegenheiten erkennen und Kundenbedürfnisse sowie Trends antizipieren
  • Neue Produkte und Dienstleistungen finden
  • Bestehende Angebote verbessern

Business Modelling

Neue Geschäftsmodelle zu entwickeln oder bestehende Geschäftsmodelle zu transformieren, ist notwendig, um nachhaltig Erfolg zu haben.

  • Verstehen, warum Kunden Ihr Angebot wirklich nutzen
  • Geschäftsmodelle hinsichtlich aller relevanten Aspekte wie Kundensegmente, Werteversprechen, Kanäle und Finanzen prüfen
  • Neue Geschäftsmodelle entwickeln oder bestehende Geschäftsmodelle weiterentwickeln
  • Ihr Angebot vom Wettbewerb differenzieren
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Financial Analysis

Für Unternehmen ist es unverzichtbar, früh die ökonomischen Potenziale einer Idee zu erkennen. Dies ist regelmäßig eine Herausforderung, denn im Frühstadium sind die Risiken des Vorhabens schwer zu identifizieren.

  • Ideen betriebswirtschaftlich vergleichen
  • Steuerung des Innovationsprozesses vereinfachen
  • Entscheidungen unter hoher Unsicherheit treffen
  • Innovationsrisiken reduzieren
  • Finanzierungsrunden vorbereiten
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Scenario Building

Die Umsetzung Ihres Geschäftsmodells ist mit Chancen und Risiken verbunden. Die tatsächliche Entwicklung hängt von vielen Faktoren ab. Sowohl unternehmensinterne als auch -externe Aspekte entscheiden über den finanziellen Erfolg.

  • Interne Faktoren der Unsicherheit erkennen und einordnen
  • Mögliche Szenarien verstehen und Chancen sowie Risiken daraus ableiten
  • Geschäftsmodelle und Strategien auf Umweltveränderungen anpassen
  • Konkrete Handlungsschritte bestimmen

Competition & Trends

Ein genaues Verständnis für den Markt und seine Teilnehmer zu entwickeln, ist für Unternehmen unumgänglich. Aus den Stärken und Schwächen der Wettbewerber lassen sich Wettbewerbsvorteile ableiten. Markttrends frühzeitig zu antizipieren, offenbart zudem Chancen auf Differenzierung.

  • Strategien der Wettbewerber verstehen und Maßnahmen ableiten
  • Chancen aus Markttrends nutzen
  • Marktpositionierung des Unternehmens bestimmen
  • Produktdifferenzierung optimieren
  • Kernkompetenzen schärfen

Understanding Customers

Ein Unternehmen ist nur dann erfolgreich, wenn es die Bedürfnisse, Probleme und Wünsche seiner Kunden genau versteht und seine eigenen Angebote laufend daran anpasst.

  • Kundengruppen segmentieren und einzeln adressieren
  • Werte versprechen, die Probleme lösen oder Wünsche erfüllen
  • Den Kundenlebenszyklus nutzen
  • Fallen der Produktentwicklung vermeiden
  • Produkte und Dienstleistungen genau positionieren

Experience Creation

Durch unsere Arbeit lernen wir täglich dazu. Unsere Erkenntnisse und Tools testen wir anhand anwendungsorientierter Hacks. Die Ergebnisse teilen wir mit Coaches, Beratern, Gründern sowie Managern.

  • Aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung zusammentragen und testen
  • Erlerntes Wissen mit Partnern und Kunden teilen
  • Erfahrungen mit Kolleginnen und Kollegen austauschen
  • Bestehendes Wissen kritisch hinterfragen

Early Stage Marketing

Marketing sollte heute ein integraler Bestandteil der Produktentwicklung sein. Ziel ist es, Early Adopter für das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung zu gewinnen und Ihr Feedback in die weitere Entwicklung einfließen zu lassen.

  • Marketing in Produktentwicklung einbeziehen
  • Konsumenten verstehen und emotionale Bindung zu ihnen aufbauen
  • Kundengewinnungs- und -bindungsmaßnahmen schaffen
  • Markenbildung

Digital Strategy

Das Aufkommen digitaler Trends und Technologien stellt Unternehmen vor eine wichtige Frage: Sichert die gegenwärtige Strategie Wachstum und Gewinne?

  • Nachhaltige Positionierung des Unternehmens am Markt
  • Effektive Strategie-Entwicklung
  • Chancen auf Erfolg stärken
  • Potenziale der Digitalisierung nutzen

Digital Transformation

Die Digitale Transformation hat vielerlei Auswirkungen auf Unternehmen. Nicht nur Geschäftsmodelle und -strategien sind von ihr berührt, sondern auch Unternehmensstrukturen und ganze Wertschöpfungsprozesse.

  • Digitale Transformation verstehen
  • Chancen des digitalen Wandels erkennen
  • Unternehmerisches Handeln effektiv gestalten
  • Fokussierung auf Wachstum und Profit
  • Nachhaltige Positionierung des Unternehmens am Markt

Start-up Coaching

Die Gründung und der Aufbau eines Unternehmens stellen Entrepreneure vor unterschiedliche Herausforderungen. Neben der Produktentwicklung und der Kundengewinnung birgt die Entscheidungsfindung in Gründerteams Potenzial für Dissens.

  • Häufige Fehler bei Gründungen verstehen und vermeiden
  • Aktuelle Herausforderungen aus dem Weg räumen
  • Geschäftsmodell validieren und strategisch richtige Entscheidungen treffen
  • Produkte bauen, die Kunden wollen

Idea Implementation

Eine Idee ist nichts wert, wenn sie falsch umgesetzt wird. Der Innovationsprozess ist jedoch langwierig und hat viele Hindernisse. Wichtig ist, das Vorhaben schnellstmöglich unter realen Bedingungen zu testen.

  • Frühe Identifikation profitabler Ideen
  • Ideen testen und verbessern
  • Prozesse erstellen oder verändern
  • Aufbau von Nachfrage und Etablierung am Markt
  • Zeitnahe Realisierung der Innovation

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