The Pitching Bible

Richtig und erfolgreich Pitchen mit den sieben Geheimnissen vom Pitch-Doktor

Jeder sollte sie auf dem Nachttisch liegen haben: The Pitching Bible von Paul Boross. Der selbsternannte Pitch Doktor vermittelt in sieben Geheimnissen, was einen guten Pitch, also eine gute Kurzpräsentation ausmacht.

Insbesondere für Start-Ups oder für diejenigen, die ihre Präsentationen kurzweilig und mit Ergebnissen gefüllt vorstellen möchten, finden sich in dem Buch viele klare und leicht anwendbare Regeln.

Eine sehr empfehlenswerte Lektion der Pitching Bible ist „Benefits before features“: Hierbei ermutigt der Autor den Leser dazu, bei Präsentationen zunächst den Nutzen des Produktes oder der Dienstleistung für die Kundinnen und Kunden zu kommunizieren, bevor näher auf Features und Eigenschaften eingegangene wird. Warum? Weil man so vermeidet, dass sich die Zuhörer automatisch Gedanken über ihren persönlichen Nutzen einzelner Features machen. Sie geben so die Richtung vor und führen den Fokus auf das Wesentliche. Dieser und viele weitere nützliche Takeaways finden sich in diesem gelungenen Pitching Guide.

DenErlös aus dem Kauf eines Buches über den Affiliate-Link spendet das IMF an LeseLeo – eine Hamburger Initiative zur Leseförderung benachteiligter Kinder.